Seiteninhalt

Wertstoffhof

Ein weiterer wichtiger Baustein im Stadtallendorfer Abfallkonzept ist der Wertstoffhof. Er bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Abfälle und Wertstoffe unbürokratisch einer Verwertung oder Entsorgung zuzuführen. Der Wertstoffhof ist samstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet und mittwochs von 15:00 – 18:00 Uhr (April bis September) bzw. 15:00 – 17:00 Uhr (Oktober bis März).
Die Mitarbeiter der Stadtwerke nehmen dort Metalle, Schrott, Elektronikschrott und Kühlgeräte ebenso an, wie überschüssiges Altpapier oder Kartonagen. Auch Kleinmengen an Bauschutt, Sperrmüll oder Restmüll können zum Wertstoffhof gebracht werden, ebenso wie Styropor oder Gelbe Säcke.

Am zweiten Samstag im Monat steht dort auch das Sondermüllfahrzeug des Landkreises von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr bereit, an dem beispielsweise Farben, Lacke, Leuchtstoffröhren, Chemikalien, Batterien und zahlreiche weitere Stoffe entsorgt werden können.

Batteriesammelbehälter gibt es darüber hinaus auch im Rathaus und auch einige Geschäfte haben Sammelboxen für ausgediente Kleinbatterien aufgestellt.

Gleichzeitig besteht ganzjährig die Möglichkeit, kostenlos Laub in gesondert bereitgestellte Container der Stadtwerke zu bringen.

Tonnenwechsel, Neuauslieferungen und Abmeldungen werden ausschließlich vor Ort von den Stadtwerken vorgenommen. Es entstehen dadurch keine weiteren Kosten. Mit einem Anruf in der Verbrauchsabrechnung unter 06428/707-353 wird der Auftrag aufgenommen und terminiert. Das Ursprungsgefäß muss zum Termin lediglich leer und sauber an der Grundstücksgrenze stehen.
Die Option, die Tonnen selbst am Wertstoffhof tauschen zu können, besteht nicht.