Seiteninhalt
14.09.2023

Digitale Ausstellung: Planungswettbewerb DIZ

Alle Einreichungen der Architekten/Landschaftsplaner jetzt als PDF verfügbar

Planungswettbewerbe sind ein hervorragendes Instrument um einen geeigneten Architekten/Landschaftsplaner und den besten Entwurf mit einer optimalen Lösung zu finden. Sie dienen zur öffentlichen Vermittlung von Architektur und Baukultur.

Dies hat sich die Stadt Stadtallendorf zum Anlass genommen und für die Erweiterung des Dokumentations- und Informationszentrums mit der Neugestaltung des Aufbauplatzes einen Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Der Wettbewerb mit einem vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb wurde Anfang März 2023 veröffentlicht und die zugelassenen Bewerber konnten im April mit ihrer Arbeit beginnen. Ein zwischenzeitliches Kolloquium gab die Möglichkeit Rückfragen zu stellen, die Arbeiten waren bis zum 02.06.2023 einzureichen.

Insgesamt wurden 19 Arbeiten von den 20 aufgeforderten Planungsteams eingereicht und bewertet.

Ein Preisgericht mit hochkarätigen Fach- und Sachpreisrichtern sowie Sachverständigen hat in der Jurysitzung Anfang Juli drei Preisträger und eine Anerkennung ermittelt. Die gesamten Wettbewerbsergebnisse wurde im August im Rathaus ausgestellt und sind nun hier auch digital zu sehen.

Quelle: Stadt Stadtallendorf