Seiteninhalt
25.09.2023

Das diesjährige Stadtallendorfer Seniorengrillfest war ein voller Erfolg

Nicht nur das Wetter spielte hervorragend mit am Dienstag, den 22.08.2023, auch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer arbeiteten wunderbar Hand in Hand und machten die Veranstaltung zu einem besonders schönen Erlebnis

Alljährlich organisiert der Stadtallendorfer Seniorenbeirat gemeinsam mit den städtischen Seniorenbeauftragten Elke Köhler und Birgit Thiel ein Grillfest auf dem Vorplatz des städtischen Seniorentreffs, Am Markt 2.

Die Vorbereitungen fingen schon morgens um 9.00 Uhr an, als der Vorsitzende des DRK Ortsverein, Stefan Sturm, gemeinsam mit einem weiteren Mitglied, Herrn Kurt Conseil, zum gemeinsamen Zeltaufbau mit einigen Mitgliedern des Seniorenbeiratsvorstandes antrat. Netterweise stellt der Stadtallendorfer Ortsverein des DRK seit einigen Jahren ein kleines Festzelt

kostenlos für die Senioren zur Verfügung.

Des Weiteren wurden Pavillons für die Kasse, den Getränkeverkauf und den Grill von den Vorstandsmitgliedern aufgebaut. Währenddessen haben die Frauen aus dem Seniorencafé-Team schon mal ein paar Brötchen für ein kleines gemeinsames Frühstück vorbereitet.

Als Bänke, Tische und Grill aufgestellt waren, trudelten auch schon die ersten Gäste ein, so dass sich die Männer am Grill: Hans-Jürgen Back, Helmut Heyn und Freddy Schmidt beeilen mussten, um dem ersten Ansturm gerecht zu werden.

Während sich der leckere Würsten- und Steakduft über den Marktplatz verbreitete und weitere hungrige Besucherinnen und Besucher anlockte, waren die fleißigen Helferinnen und Helfer schon schwer in Aktion. Da wurden Marken an der Kasse verkauft, Getränke und Speisen ausgegeben. In der Küche des Gemeinschaftszentrum wurde Kaffee gekocht, Geschirr gespült und rein- und rausgetragen. Jeder der anwesenden Helferinnen und Helfer war absolut wichtig und fleißig, um das Gelingen des Festes zu sichern. In diesem Jahr waren es mehr als 100 Besucher und Besucherinnen, die an dem Fest teilnahmen. In Nachgang des Festes waren alle Helfer – und Helferinnen sehr zufrieden.

Marlies Harf, Seniorenvertretung des Ortsteil Niederklein, bedankt sich im Nachgang noch ganz herzlich bei allen Besuchern für Ihr Kommen. Anne Holz, die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats sagt: „Ich bin gerne für unseren Stadtallendorfer Seniorenbeirat aktiv, weil hier in gutem Miteinander viel Sinnvolles für die älteren Mitmenschen und ihr Lebensgefühl erreicht werden kann. Begeistert bin ich auch von den kurzen Wegen für diese Aufgaben - so lässt sich leichter und gerne Neues für Gesellschaft, Gesundheit und Spaß gestalten und das Bewährte wie unsere öffentlichen Feiern und das vielseitige städtische Seniorenprogramm erhalten."

„„Es war wieder einmal ein sehr gelungenes Grillfest. Wir haben toll zusammengearbeitet, es hat so viel Spaß gemacht. Auf alle im Vorstand des Seniorenbeirats können wir stolz sein.“ bemerkt Helmut Heyn, Beisitzer im Vorstand.

Unsere Seniorenvertreterin Erika Sebastiani aus Schweinsberg resümiert über die Arbeit im Seniorenbeiratsteam: „Seniorenbeirat, bedeutet für mich, gute Zusammenarbeit im tollen Team.  Schöne Events für uns Senioren zu organisieren, wie z.B. das sehr gelungene Grillfest. Aber wir informieren uns auch, über ernste Themen: z. B. Barrierefreiheit, Wohnen im Alter. Man sieht es ist sehr interessant.“

Wenn auch Sie Lust haben bei den Senioren mitzuwirken und mit anzupacken, melden Sie sich bei Birgit Thiel im Rathaus oder unter der Telefonnummer 06428/707-262.

Quelle: Stadt Stadtallendorf