Seiteninhalt
18.07.2022

Die Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. feiert Sommerfest

Neun neue Bürgerhelferinnen beginnen ihre Arbeit

Die Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. wurde im Jahr 2018 gegründet. Inzwischen ist der Verein eine große Stütze für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stadtallendorf.

Nach zweieinhalb Jahren Corona bedingter Pause konnten die Helferinnen und Helfer nun wieder zu einem Fest im Garten des Aufbaugebäudes zusammenkommen.

„In dieser Zeit mussten sich alle Bürgerhelfer neuen Herausforderungen stellen, da es fast täglich neue Richtlinien im Umgang mit Hilfenehmenden gab, die sofort umgesetzt werden mussten“, erinnert sich Cristian Caldarola, der Vereinsvorsitzende, in seiner Ansprache. Weiterhin freute er sich darüber, dass in dieser schweren Zeit keiner aufgegeben hat und die Hilfenehmenden zu keiner Zeit im Stich gelassen wurden.

Aktuell sind 65 Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer im Verein registriert, wovon 44 aktiv sind, die 95 Hilfenehmenden in Stadtallendorf und den Ortsteilen betreuen, ihnen beim Einkaufen helfen, Arztfahrten erledigen oder sich um Angelegenheiten kümmern die sie eigenständig nicht mehr erledigen können.

Im Jahr 2021 wurden von den Bürgerhelfern so 4404 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden bereits 2456 Stunden abgeleistet. „Wir werden sicher auf 5000 Stunden in diesem Jahr kommen“, ist sich Caldarola sicher.

Seit der Gründung vor 4 Jahren wächst der Verein ständig und es finden sich glücklicherweise immer neue Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer, die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit einzusetzen um etwas Gutes zu tun.

Vom 30. März bis zum 14. Juni diesen Jahres wurden erneut neun neue Bürgerhelferinnen ausgebildet, die nun ihre Arbeit in Stadtallendorf aufnehmen. Ihnen wurden auch im Rahmen des Sommerfestes die Teilnahmebescheinigungen durch Herrn Bürgermeister Christian Somogyi überreicht.

Quelle: Stadt Stadtallendorf