Seiteninhalt
10.08.2023

Grußwort 47. Heimat- und Soldatenfest vom 01.09.2023 bis 04.09.2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Heimat- und Soldatenfestes,

gute Stimmung, Spaß für Groß und Klein, informative Gespräche, Geselligkeit und ein gelebtes Miteinander, dafür steht unser Heimat- und Soldatenfest.

Herzlichst laden wir Sie zu unserem Stadtfest im Heinz-Lang-Park ein.

Eröffnet wird das diesjährige Heimat- und Soldatenfest im Weindorf mit dem Seniorennachmittag am Freitag um 14:00 Uhr. Anschließend findet um 17:00 Uhr das Platzkonzert des Heeresmusikkorps 2 statt.  Umrahmt wird unser Stadtfest wie schon im letzten Jahr durch einen vielfältigen Vergnügungspark.

Die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag finden wieder auf der Weindorfbühne statt, auf welcher auch die Siegerehrungen des Stadtlaufs, der traditionell am Sonntagmorgen ausgetragen wird, abgehalten werden. Für unsere kleinen Besucher wird am Samstagnachmittag unter dem Motto „Stadtallendorf hüpft“ ein Areal mit Hüpfburgen aufgebaut sein.  Ebenfalls für die Kleinen aber auch für die Großen wird der Vergnügungspark wieder an allen Tagen geöffnet sein. Unser diesjähriges Programm ist bunt, wie unsere Stadt. Für alle Generationen ist etwas dabei. Auch kulinarisch hat unser Heimat- und Soldatenfest einiges zu bieten, von geräuchertem Lachs, Elsässer Flammkuchen, deutschen Weinen bis hin zu einem kühlen Bier und der Erbensuppe der Bundeswehr ist alles dabei.

Besonders unsere jungen Musiker möchten wir in diesem Jahr in den Mittelpunkt rücken. Ein Highlight sind hier die Gesangsdarbietungen der Stadtallendorferinnen Alicia und Alena am Samstagnachmittag. Die weitere musikalische Gestaltung wird über das komplette Wochenende gewohnt abwechslungsreich sein, von Partybands an den Abenden bis zu Blasmusik am Sonntag.

Das Heimat- und Soldatenfest steht traditionell für die gelebte Verbundenheit zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit den Soldatinnen und Soldaten. Die schöne Atmosphäre bietet dabei eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Informieren Sie sich über die vielfältigen Aufgaben und die Arbeit der Bundeswehr und schauen Sie gespannt in die Ausstellungsfahrzeuge der Bundeswehr.

Schon darf ich auf das Heimat- und Soldatenfest im kommenden Jahr hinweisen. Wir feiern nicht nur 10 Jahre DSK in Stadtallendorf, sondern auch 50 Jahre Heimat- und Soldatenfest.

Liebe Stadtallendorferinnen und Stadtallendorfer, liebe Gäste des Weindorfes und des Heimat- und Soldatenfestes, wir freuen uns auf ihren Besuch im Heinz-Lang-Park und freuen uns auf eine gesellige Zeit bei hoffentlich besten Spätsommerwetter.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Christian Somogyi                                                                         

Bürgermeister                  

Quelle: Stadt Stadtallendorf