Seiteninhalt
13.10.2022

Neuer Spaziergangstreff für Seniorinnen und Senioren in Stadtallendorf

Künftig wird es ein neues Angebot geben, das besonders die Beweglichkeit und den Austausch mit anderen fördern kann

Getragen wird die Initiative durch den frisch gewählten Seniorenbeirat in Person von Frau Anne Holz (stellvertr. Vorsitzende) und Frau Ursula Rogg (Beisitzerin) in Kooperation mit unseren beiden Seniorenbeauftragten Frau Birgit Thiel und Frau Elke Köhler.

Der Spaziergangstreff ist regelmäßig geplant und soll vorerst einmal im Monat stattfinden. Er ist für alle Senioren ohne Mobilitätseinschränkungen geeignet und interessant, die sich gerne eher gemütlich und zwanglos und ohne besondere sportliche Anforderungen an der frischen Luft bewegen und dabei gerne mit anderen plaudern. Wer mag, kann auch dafür seine Walking-Stöcke, Hund oder Begleitung mitbringen. Die Gruppe wird von Frau Holz und Frau Rogg begleitet.

Jeweils am letzten Montag im Monat geht es zusammen hier in Stadtallendorf nahe dem Alten Dorf übers Feld. Dazu treffen wir uns am Feldrand an der Kreuzung zwischen der Gartenstraße und dem

Läuser Weg, erstmals am Montag, den 31.Oktober 2022 um 14:30 Uhr.

Die mögliche Strecke wird dann miteinander gewählt und soll max. eine Stunde dauern. Lediglich bei hinderlichem Wetter wie Regen oder Sturm finden die Spaziergänge nicht statt.

Um Anmeldungen wird gebeten unter der Tel. 0 64 28 – 70 72 62 oder -70 72 63.

Wir hoffen auf ein schönes, lebendiges Treffen und freuen uns auf die erste Runde. Zudem ist diese Aktivität inzwischen weitgehend unabhängig vom Corona Geschehen, da sie im Freien stattfindet und wir damit auch gut durch die Pandemiezeit kommen können. 

Vielleicht ist dieses ortsnahe Programm auch für unsere Stadtteile interessant, auch dort sind ja überall schöne Wege vorhanden. Wer dazu Anregungen hat oder als Begleitung aktiv werden möchte, kann gerne Kontakt zu den Seniorenbeauftragten und dem Seniorenbeirat aufnehmen.

Bewegungsangebote für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Für Senioren mit Einschränkungen in der Mobilität sei darauf hingewiesen, dass unsere Bürgerhilfe Begleitung bei Spaziergängen durch ihre ehrenamtlichen Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer möglich macht, also wenn Gehhilfen wie Rollator, Gehstock oder Rollstuhl benötigt werden. Somit gibt es auch Möglichkeiten für diese Gruppe von Senioren, die dann individuell begleitet werden können. Die Rahmenbedingungen der Bürgerhilfe können in einem Beratungsgespräch bei der Koordinatorin Frau Emilia Kalina-Jarczewski unter Tel 0 64 28 - 44 88 86erfragt werden.

Ebenso finden weiterhin unsere Seniorensportprogramme "Fit mit Rollator" in der Kernstadt/Gemeinschaftszentrum und seit kurzem auch im Stadtteil Schweinsberg im dortigen Bürgerhaus statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an die oben genannten Seniorenbeauftragten.

Quelle: Stadt Stadtallendorf