Seiteninhalt
02.10.2019

Niederkleiner Straße

Verkehr muss für eine Woche umgelenkt werden


Wichtige Sanierungsarbeiten in der Niederkleiner Straße / Umleitungen ausgeschildert


Stadtallendorf. Nahezu drei Meter in die Tiefe und Breite geht es für die Bagger in der kommenden Woche. Wenn Sie ihren ersten Biss in die Asphaltdecke der Niederkleiner Straße machen, dann wird es für einige Tage Änderungen im Verkehrsfluss von Stadtallendorf geben. Vom 7. bis voraussichtlich zum 14. Oktober 2019 werden unaufschiebbare Sanierungsarbeiten die Haupteingangsstraße der Stadt nur bis zur Dresdner Straße befahrbar machen. Von hier bis zur Egerländer Straße – aus Richtung Stadtmitte kommend – wird eine Vollsperrung nötig sein. Der Verkehr wird von Niederklein aus kommend über die Rheinstraße, die M.-Ferrero-Straße (K 92) und die Waldstraße in die Innenstadt gelenkt. Die Egerländer Straße wird befahrbar bleiben.
Grund für die Sanierung der Straße ist ein Wasserschaden, erläuterte Fachdienstleiter Rolf Weber: „Anfang September gab es in diesem Bereich einen Wasserrohrbruch, in dessen Folge die Kanaltrasse unterirdisch aufgeweicht wurde.“ Proben hatten ergeben, dass der Unterbau der Straße zu sehr durchfeuchtet ist, um dem Verkehr Stand zu halten. Daher wird die Verkehrsader auf einer Länge von rund 50 Metern neu aufgebaut. „So sollen weitere Setzungen vermieden werden“, so Rolf Weber. Zugleich wird eine schadhafte Leitung ausgetauscht. „Wir haben bewusst die Herbstferien gewählt, um den Schaden zu regulieren“, erklärte der Mitarbeiter der Stadtwerke weiter, „um möglichst wenig Verkehrsteilnehmer von der Sperrung betroffen sein zu lassen.“ Auf Höhe der Zufahrt zur Firma Winter wird daher die Zeit genutzt, um Entwässerungsrinnen auszutauschen. Die betroffenen Unternehmen wurden von den Stadtwerken benachrichtigt.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf