Seiteninhalt
20.09.2021

Stadtallendorf mit drei starken Säulen

Industrie, Bundeswehr und Handwerk prägen das Stadtbild maßgeblich

Eine Woche lang stand das 7,20 Meter hohe Kartenhaus aus Holz auf dem Vorplatz des Rathauses und der Stadthalle. Gebaut wurde es anlässlich des 70. Verbandstages Hessischer Zimmermeister, der am 10. und 11. September in der Stadtallendorfer Stadthalle stattfand.

Die Zimmerei Jasky und die Wohrataler Holzbau GmbH haben das Projekt in ausführender Tätigkeit als Projekt der Zimmerer-Innung Marburg umgesetzt. Das Kartenhaus konnte durch die Unterstützung von Sponsoren realisiert werden und soll im Sinne der Nachhaltigkeit weiterhin an verschiedenen Standorten ausgestellt werden.

„Als Industrie- und Garnisonsstadt mit einem starken Bezug zum Handwerk war und ist es für mich selbstverständlich, einen guten Draht zu diesen drei Bereichen zu pflegen“, sagte Bürgermeister Christian Somogyi anlässlich eines Pressetermins vor der Stadthalle. Er möchte weiterhin mehr Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handwerk in Stadtallendorf ansiedeln, um so die jetzige Zahl der Arbeitsplätze von 15.000 noch weiter zu steigern.

Stellvertretend für die Firmen der Industrie kamen Uwe Krüger und Natalie Bartel (Fritz Winter) sowie für die Firma Hoppe Jonas Albrecht.

Ebenfalls anwesend war - für das Handwerk und als Teil der Erbauer des Kartenhauses - Henning Fisbeck von der Zimmerei Jasky in Wolferode.

Die Bundeswehr entsandte den Oberstabsgefreiten Schreiner und den Obergefreiten (w) Schulz.

Somogyi bedankte sich für das Erscheinen und warb bei allen Parteien für eine weiterhin gute und harmonische Zusammenarbeit.

Quelle: Stadt Stadtallendorf