Seiteninhalt
26.06.2023

Stadtallendorfer Wertstoffhof wird 25

Feier mit einem Tag der offenen Tür am 15. Juli 2023

Seit 25 Jahren nutzen die Stadtallendorfer Bürgerinnen und Bürger den Service des Wertstoffhofes. Wer Abfälle entsorgen oder Übermengen abgeben möchte, hat hierzu zweimal pro Woche Gelegenheit: samstags von 9:00 – 12:00 Uhr und mittwochs von 15:00 – 18:00 Uhr (April bis Oktober) bzw. 15:00 – 17:00 Uhr (November bis März). Voraussetzung dazu ist lediglich, dass es bei angelieferten Kleinmengen bleibt.

Dieser Service der Stadtwerke hat sich fest etabliert und besteht nun schon seit 25 Jahren - seit dem Jahr 2016 in eigens dafür konzipierten, neuen Anlagen auf dem Gelände des Baubetriebshofes in der Niederrheinischen Straße 26b.

Dies ist Grund genug, das „silberne“ Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Am 15. Juli 2023 ist der Betrieb wie gewohnt ab 9:00 Uhr geöffnet, um die Wertstoffe entgegen zu nehmen. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit der Besichtigung des Wertstoffhofs geben. Die Geschichte des Betriebs wird in Bildern lebendig, die Stadtwerke halten Infomaterial bereit, Partnerbetriebe aus der Abfallentsorgung stellen sich vor:

Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF) berichtet über ihre Aufgaben, stellt ihre Entsorgungsanlagen vor und berät zu allgemeinen Entsorgungsthemen, wie z.B. Haushaltsbatterie-Entsorgung.
Ein besonderes Highlight ist die kostenfreie Ausgabe von Kompost-Kleinmengen für interessierte Gartenliebhaber, welche die EAM Natur Energie GmbH an diesem Tag zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus gibt die Firma Weisgerber Umweltservice GmbH einen Einblick in ein Müllfahrzeug mit Detektionssystem zur Fremdstofferkennung. Die Stadtwerke präsentieren ihre Kehrmaschinen sowie das Spezialfahrzeug zur Leerung der Papierkörbe.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Ein Preisrätsel lädt Groß und Klein ein, sich um das Thema Abfall und dessen Entsorgung Gedanken zu machen.

Die Öffnungszeiten des Betriebs sind an diesem Tag auf 14:00 Uhr erweitert. Alle Interessierten sind eingeladen, sich vor Ort zu informieren und mit dem Team des Wertstoffhofes und der Stadtwerke ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Stadtwerke Stadtallendorf