Seiteninhalt
10.03.2022

Was macht der Seniorenbeirat der Stadt Stadtallendorf eigentlich?

Schon seit dem Jahr 1988 wurde in der Stadt Stadtallendorf eine Seniorenvertretung installiert.

In den 34 Jahren aktiver Interessenvertretung durch Senioren für Senioren wurde so einiges in dieser Stadt zum Wohle der älteren Mitbürger*Innen erreicht. In regen Austausch und produktiver Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wurden für die Stadtallendorfer Senior*Innen zahlreiche Gruppenangebote in den Bereichen Gesundheit, Geselligkeit, Kreativität, sowie informative Vorträge, abwechslungsreiche Feste, Märkte und Workshops in der Kernstadt und den Ortsteilen angeboten. Ein ständiger Treffpunkt mit eigenem Café für Senioren wurde seit 2005 in der Stadtmitte eingerichtet. Regelmäßige Tagesfahrten und jährlich stattfindende Seniorenfreizeiten wurden angeboten. Bei all diesen Aktivitäten wurden die Mitarbeiterinnen der städtische Seniorenarbeit tatkräftig durch den Seniorenbeirat unterstützt.

Auch soziale Projekte wurden mit Hilfe und Engagement Einzelner aus dem Seniorenbeirat gestaltet, so wie in jüngster Zeit die Stadtallendorfer Bürgerhilfe.

Der Seniorenbeirat entwickelte gemeinsam mit anderen interessierten Bürger*Innen aus Stadtallendorf ein Seniorenpolitisches Konzept für die nächsten 15 Jahre. Diese politische Agenda für Stadtallendorf wird getragen durch 5 Leitlinien:

  1. Altersgerechtes Wohnen verbessern
  2. Ehrenamtliches Engagement-Potenzial nutzen
  3. Gute Familienbeziehungen für intergenerative Projekte nutzen
  4. Gesundheit fördern
  5. Nachbarschaftsbeziehungen verbessern

Hinter diesen politischen Leitlinien verbergen sich viele verschiedene Groß- und Kleinprojekte, die mithilfe des Seniorenbeirats, interessierten Bürger*Innen, der Stadtverwaltung und der kommunalen Politik mit Leben gefüllt werden sollen.

Wenn auch Sie Lust haben, sich für die Lebensqualität älterer Menschen in Stadtallendorf einzusetzen und das 60. Lebensjahr erreicht haben, sind Sie herzlich eingeladen, sich zur Seniorenbeiratswahl am 21. Juni als Kandidat aufstellen zu lassen.

Folgende Ämter werden durch Wahl vergeben:

1. Erste(r) Vorsitzende(r)

2. Stellvertretende(r) Vorsitzende(r)

3. Schriftführer(in)

4. Stellvertretende Schriftführerin

5. 7 x Beisitzer im Vorstand

Der gewählte Vorstand trifft sich einmal im Monat gemeinsam mit den Ortsteilvertretern zu einer Vorstandssitzung. Die Angehörigen des Gesamtbeirats treffen sich 4-mal in Jahr zu einer Beiratssitzung.

Sollten Sie Interesse haben mehr zu erfahren und sich für ein Vorstandsamt interessieren, melden Sie sich bitte bei der Seniorenbeauftragten Birgit Thiel unter der Telefonnummer 06428 /707-262.

Quelle: Stadt Stadtallendorf