Zehnter Pflanztag im Geburtenwald: 51 neue Traubeneichen für Stadtallendorfs junge Generation

Quelle: Stadt Stadtallendorf

Der Geburtenwald der Stadt Stadtallendorf wächst weiter: Am 2. November kamen zahlreiche frischgebackene Eltern und ihre Kinder zum mittlerweile zehnten Pflanztag zusammen, um 51 neue Traubeneichen in den Boden zu setzen

Initiiert im Jahr 2013, bietet der Geburtenwald jungen Familien die Möglichkeit, für jedes neue Familienmitglied ein Stück Natur in der Stadt zu schaffen und so ein bleibendes Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu setzen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Förster Alexander Wolf und seinem Team pflanzten Eltern und Kinder die jungen Bäume ein. Ein Highlight war die individuelle Gestaltung der Namensschilder, auf denen die Namen und Geburtsdaten der Kinder verewigt wurden, bevor sie am jeweiligen Baum befestigt wurden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendfußballabteilung der TSV Eintracht Stadtallendorf, die Getränke und Snacks für alle Teilnehmenden bereitstellte. Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die Hoppe AG und die Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG unterstützten den Pflanztag als Sponsoren und machten das Event so zu einem rundum gelungenen Tag für die Familien.

In den vergangenen zehn Jahren wurden im Geburtenwald über 500 Traubeneichen gepflanzt – eine grüne Zukunftsperspektive, die Stadtallendorf kontinuierlich mit jedem Jahr ein Stück lebendiger und umweltfreundlicher macht.